FAQ

 

Bestellprozess im Onlineshop

Benötige ich Anmeldedaten um im Onlineshop zu bestellen?
Wie bestelle ich einen Artikel im Onlineshop?
Kann ich einen Artikel auch nachträglich zu meiner Bestellung hinzufügen?
Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern oder stornieren?
Ich habe keine Bestellbestätigung erhalten.
 

Service

Gibt es einen Reparaturservice für mein Fahrrad?
In welchem Zeitraum ist eine Reparatur vor Ort erledigt?
Wann und wie kann ich den Kundenservice erreichen?
Wo finde ich die Artikel-Nummer von meinem Fahrrad?
Wo finde ich die Rahmen-Nummer vom Fahrrad?
Die Schaltung und Bremse funktionieren nicht einwandfrei.
Führen Sie Inspektionen/Durchsichten durch?
Wer hilft mir bei einer Reklamation eines vor dem 01.08.2017 käuflich erworbenen Fahrrads?
Kann ich Ihren Service auch außerhalb eines Garantiefalls nutzen?
Welche Rahmengröße ist für mich die Richtige?
Kann ich das Fahrrad auch im stationären Handel käuflich erwerben?
Wo kann ich Ersatzteile für mein Fahrrad bestellen?
Wer unterstützt mich in technischen Fragen?
 

Zahlungsmöglichkeiten

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?
Kann ich die gewählte Zahlungsweise noch ändern?
Kann ich einen bestimmten Betrag anzahlen und den Rest in Raten begleichen?
 

Versand und Transport

In welchem Zustand wird das Fahrrad bei mir angeliefert?
Welche Versandkosten fallen an?
Wie lang ist die Lieferzeit?
Kann die Lieferadresse nach dem Versand noch geändert werden?
Kann ich Tag und Uhrzeit der Lieferung abstimmen?
Gibt es eine Transportversicherung?
 

Rückgabe

Was kann ich machen wenn ich das Fahrrad doch nicht möchte?
Wie funktioniert eine Rückgabe?
Welche Gewährleistungsdauer gibt es?
Was passiert im Gewährleistungsfall?
 

Fahrräder mit E-Antrieb

Was ist ein Pedelec? Gibt es eine Helmpflicht?
Muss ich mit einem Pedelec nie wieder treten?
Welche Arten von e-Bikes gibt es und wo liegen die rechtlichen Unterschiede?
Wie schnell fährt ein E-Bike und welches Gewicht hat ein E-Bike?
Benötigt man einen Führerschein bzw. Versicherung für ein Pedelec?
Ist eine Nacherstellung von COC-Papieren oder Schlüsselkarten für mein S-Pedelec möglich?
Dürfen Kinder e-Bikes fahren?
 

Fragen zum Akku

Wie sieht es mit der Sicherheit der Akkus aus?
Gibt es Hinweise zum Lagern eines Akkus?
Wie viel kostet mich eine komplette Akkuladung?
Wie viel Zeit nimmt eine komplette Akkuladung in Anspruch?
Welche Reichweite kann ich mit einem vollgeladenen Akku zurücklegen?
Kann ich die Reichweite meines Akkus beeinflussen?
Wie ist die Haltbarkeit eines E-Bike Akkus?
 

Motor & Antrieb

 

Spielt die Position des Elektromotors eine wichtige Rolle?

 

 

 

 

 

Benötige ich Anmeldedaten um im Onlineshop zu bestellen?
An der Kasse werden Sie aufgefordert sich als Neukunde zu registrieren oder Ihre bereits bestehenden Anmeldedaten einzugeben. In Ihrem persönlichen Kundenkonto können Sie alle Bestellungen einsehen und den Status der Sendung abrufen.

Wie bestelle ich einen Artikel im Onlineshop?
Wählen Sie aus den verschiedenen Kategorien Ihr gewünschtes Fahrrad aus. Danach wählen Sie die gewünschte Menge aus und klicken anschließend auf den Button Warenkorb. Danach sollte auf der rechten Seite Ihres Browser die Bestätigung erscheinen, dass der Artikel erfolgreich in den Warenkorb verschoben wurde. Sie können jetzt entweder weitere Bestellungen aufgeben, mit einem Klick direkt zur Kasse gehen oder die Zahlung ganz bequem über PayPal abwickeln. Melden Sie sich nun mit Ihren Kundendaten an oder registrieren sich als Neukunde. Folgen Sie den weiteren Aufforderungen und füllen Sie die Pflichtfelder aus.

Kann ich einen Artikel auch nachträglich zu meiner Bestellung hinzufügen?
Sobald Ihre Bestellung abgeschlossen ist, befindet sich diese in Bearbeitung. Aus diesem Grund ist es nicht möglich einen weiteren Artikel nachträglich zur Bestellung hinzuzufügen. Bitte geben Sie in diesem Fall eine neue Bestellung auf.

Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern oder stornieren?
Da sich Ihre Bestellung kurz nach Eingang in Bearbeitung befindet, ist ein nachträgliches Stornieren beziehungsweise Ändern leider nicht mehr möglich.

Ich habe keine Bestellbestätigung erhalten.
Die Bestellbestätigung wird an Ihre angegebene E-Mail Adresse verschickt. Bitte überprüfen Sie zunächst ob die angegebene E-Mail Adresse korrekt ist.Danach überprüfen Sie bitte Ihren Spam Ordner. Manche E-Mail Clients senden automatisch generierte E-Mails an den Spam Ordner. Sie erreichen uns von montags bis freitags in der Zeit von 8 Uhr bis 17 Uhr unter der Service-Rufnummer 0180 5212009*. *(14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz, maximal 42 Cent pro Minute aus den Mobilnetzen)

Gibt es einen Reparaturservice für mein Fahrrad?
Für viele Sachsenring Bike Manufaktur Marken bietet die Sachsenring Bike Manufaktur einen Reparaturservice für den Endkunden an. Das heißt konkret, wenn sich das Rad nach Rücksprache mit der Service-Hotline nicht reparieren lässt, wird ein Mitarbeiter kommen und Hilfe vor Ort leisten. Unsere Service-Hotline ist 0180 5212009*.
*(14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz, maximal 42 Cent pro Minute aus den Mobilnetzen)

In welchem Zeitraum ist eine Reparatur vor Ort erledigt?
Im Regelfall ist eine Reparatur nach maximal 10 Werktagen abgeschlossen.

Wann und wie kann ich den Kundenservice erreichen?
Sie haben ein spezielles Anliegen oder möchten einfach einen direkten Kontakt, dann hilft Ihnen unser Service-Team gerne weiter. Über dieses Kontaktformular erreichen Sie unseren Kundendienst. Sie benötigen Hilfe oder Support an Ihrem gekauften Fahrrad? Dann füllen Sie bitte dieses Kontaktformular aus. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Beantwortung Ihrer Anfrage unter Umständen einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Gerne können Sie uns auch telefonisch von montags bis freitags in der Zeit von 8 Uhr bis 17 Uhr unter der Service-Rufnummer 0180 5212009* kontaktieren. *(14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz, maximal 42 Cent pro Minute aus den Mobilnetzen)

Wo finde ich die Artikel-Nummer von meinem Fahrrad?
Sie finden die Artikelnummer auf der Unterseite vom Rahmen, in der Nähe vom Tretlager, auf einem Barcodeaufkleber. Die Artikelnummer beginnt mit MAT.

<![if !vml]>http://www.sachsenring-bike.de/wp-content/uploads/2016/08/MAT-Etikett-300x235.png<![endif]>

 

 

Wo finde ich die Rahmen-Nummer vom Fahrrad?
Sie finden diese eingestanzt auf der Unterseite vom Rahmen. Bitte notieren Sie sich diese in Ihrem Fahrradpass.

Die Schaltung und Bremse funktionieren nicht einwandfrei.
Die Schaltung-und Bremsjustage ist von der Garantie bzw. Gewährleistung ausgeschlossen. Bitte beachten Sie den Hinweis "Wartung und Pflege" in Ihrer Bedienungsanleitung.

Führen Sie Inspektionen/Durchsichten durch?
Sehr gerne führen wir eine Inspektion an Ihrem Fahrrad auch vor Ort durch. Dies ist allerdings kostenpflichtiger Service. Rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne dazu.

Service-Rufnummer 0180 5212009* oder per E-Mail an support@radservice.info. *(14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz, maximal 42 Cent pro Minute aus den Mobilnetzen)

Wer hilft mir bei einer Reklamation eines vor dem 01.08.2017 käuflich erworbenen Fahrrads?
Aufgrund der Insolvenz der Firma „MIFA Bike Gesellschaft mbH“ und der damit verbundenen Neufirmierung zur Firma „Sachsenring Bike Manufaktur GmbH“ ist es uns leider nicht mehr möglich Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüche der Firma „MIFA Bike Gesellschaft mbH“ zu übernehmen. Daher müssen wir Sie leider an den Handel verweisen, bei welchem Sie das Fahrrad käuflich erworben haben.

Kann ich Ihren Service auch außerhalb eines Garantiefalles nutzen?
Selbstverständlich steht Ihnen unser Kundenservice auch für Reparaturen, die nicht unter die Garantie fallen, zur Verfügung. Über entstehende Kosten für eine solche Reparatur, informieren Sie sich bitte über unsere Service-Rufnummer 0180 5212009*.
*(14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz, maximal 42 Cent pro Minute aus den Mobilnetzen)

Welche Rahmengröße ist für mich die Richtige?
Wenn Sie bei der Wahl der richtigen Rahmengröße unsicher sind, helfen wir Ihnen selbstverständlich und stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie dazu unseren Kundendienst ganz bequem über dieses Formular. Um Sie schnell und zuverlässig beraten zu können, geben Sie bitte bei Ihrer Anfrage Ihre Körpergröße und Schrittlänge an.

Kann ich das Fahrrad auch im stationären Handel käuflich erwerben?
Wenn Sie ein bestimmtes Modell aus dem Onlineshop gewählt haben und dieses in unserem stationären Shop begutachten, zur Probe fahren und bei Gefallen kaufen möchten, kontaktieren Sie bitte vorher unseren Shop. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass nicht immer alle Modelle, z. B Sonderangebote aus dem Onlineshop im Werksverkauf erhältlich sind. Unseren Werksverkauf in Sangerhausen erreichen Sie telefonisch unter 03464/ 9019 268 oder per E-Mail an shop@sachsenring-bike.de. Unseren Werksverkauf finden Sie im Gewerbegebiet Helmepark im Stiftsweg 21 in 06526 Sangerhausen.

Öffnungszeiten
Mo. bis Fr. von 09 Uhr bis 17 Uhr 
Sa. von 09 Uhr bis 14 Uhr
<![if !supportLineBreakNewLine]>
<![endif]>Wo kann ich Ersatzteile für mein Fahrrad bestellen?
Informationen zu Ersatzteilen für Ihr Fahrrad erhalten Sie von unserem Kundenservice. Sie erreichen das Team telefonisch unter 0180 5212009* oder per E-Mail über support@radservice.info.
Nach einer Prüfung der Artikelverfügbarkeit, können wir Ihnen ggf. ein Angebot erstellen.
*(14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz, maximal 42 Cent pro Minute aus den Mobilnetzen)

Wer unterstützt mich in technischen Fragen?
Auch hier hilft dir gerne unser geschultes Team vom Kundenservice weiter. Du erreichst das Team am besten per E-Mail support@radservice.info, per Telefon unter 0180 5212009* oder über dieses Kontaktformular.
* 14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz, maximal 42 Cent pro Minute aus den Mobilnetzen.

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?
Wir bieten unterschiedliche Zahlungsmöglichkeiten an.

PayPal
Mit PayPal kannst du einfach und sicher bargeldlos bezahlen. Gib in der Kasse deine Login-Daten für PayPal ein und bezahl komfortabel deine Bestellung. Die Zahlungsbestätigung wird uns umgehend zugeschickt und wir können dein Auftrag schnell bearbeiten. Wenn du noch kein Konto bei PayPal hast, kannst du dir über diesen Linkschnell und unkompliziert ein eigenes Nutzerkonto erstellen.

Vorkasse
Du zahlst einfach vorab. Nach Zahlungseingang erhältst du eine Bestätigung und die Ware wird dir bequem nach Hause geliefert.

Bar bei Abholung
Du bezahlst bei Abholung in unserem Werk in Sangerhausen. Unseren Werksverkauf findest im Gewerbegebiet Helmepark im Stiftsweg 21 in 06526 Sangerhausen.

Kann ich die gewählte Zahlungsweise noch ändern?
Leider ist es aus technischen Gründen nicht möglichdie Zahlungsartnachträglich zu ändern.

Kann ich einen bestimmten Betrag anzahlen und den Rest in Raten begleichen?
Mit unserem Dienstleister Klarnakannst du deinen Kauf in Raten oder auf Rechnung bezahlen. An der Kasse wählst du im rechten Fenster einfach den Ratenkauf aus und bestimmst die gewünschte Laufzeit.

In welchem Zustand wird das Fahrrad bei mir angeliefert?
Nach Erhalt des Fahrrads müssen Sie lediglich den Lenker gerade stellen, das vordere Laufrad montieren und die Pedale anschrauben. Es ist wichtig nach den ersten 50-100 Kilometer einen Service beim Fachhändler vor Ort durchführen zu lassen. Bremsen sowie die Schaltung und andere Komponenten sind bereits fixiert.

Welche Versandkosten fallen an?
Unsere Fahrräder werden im Vollkarton verpackt, um Transportschäden am Fahrrad zu vermeiden. Innerhalb Deutschlands betragen die Versandgebühren pro Fahrrad 29 Euro. Nach Österreich betragen die Versandkosten pro Fahrrad 49 Euro. Bei Spezialrädern können die Versandkosten abweichen. Beim Einzelversand von Zubehör entstehen Versandkosten in Höhe von 5,90 Euro pro Sendung. Bei einer Bestellung eines Fahrrads inklusive Zubehör, fallen nur die Transportkosten für das Fahrrad an.

Wie lange ist die Lieferzeit?
Nach dem verbuchten Zahlungseingang wird das Fahrrad innerhalb der nächsten 1-2 Werktage versandfertig vorbereitet und an die Spedition übergeben. Die Spedition setzt sich telefonisch mit Ihnen in Verbindung, um den Lieferzeitraum abzustimmen.

Kann die Lieferadresse nach dem Versand noch geändert werden?
Aus logistischen Gründen ist eine nachträgliche Änderung der Lieferanschrift nach Übergabe an die Spedition nicht mehr möglich.

Kann ich Tag und Uhrzeit der Lieferung abstimmen?
Die Spedition wird sich telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Zustelltermin abzusprechen. Ist Ihre angegebene Rufnummer falsch bzw. sind Sie unter einer anderen eher erreichbar, melden Sie sich bitte bei uns. Bitte planen Sie beim vereinbarten Liefertermin immer einen Zeitpuffer ein, da die Fahrer aufgrund von Straßenverhältnissen nicht immer pünktlich sein können.

Gibt es eine Transportversicherung?
Unsere Transportversicherung ist für Sie kostenfrei. Diese deckt sämtliche Schäden sowie den Verlust bis zur Warenannahme ab. Zudem wird die Ware so verpackt, dass sie beim Transport geschützt ist und keinen Schaden nimmt. Falls es doch mal dazu kommen sollte, vermerken Sie es schriftlich und lassen es sich vom Fahrer quittieren. Wenn Sie erst nach dem Auspacken einen Schaden feststellen sollten, kontaktieren Sie uns umgehend und senden uns am besten ein Foto vom Schaden. Sie erreichen uns telefonisch von montags bis freitags in der Zeit von 8 Uhr bis 17 Uhr unter der Service-Rufnummer 0180 5212009* oder schriftlich per E-Mail an support@radservice.info. *(14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz, maximal 42 Cent pro Minute aus den Mobilnetzen)

Was kann ich machen wenn ich das Fahrrad doch nicht möchte?
Bei Bestellungen in unserem Onlineshop haben Sie ein Widerrufsrecht von 14 Tagen. Einen direkten Umtauschprozess bieten wir nicht an. Das heißt, wenn Sie das retournierte Fahrrad in einer anderen Größe oder Farbe möchten, geben Sie am besten eine neue Bestellung in unserem Onlineshop auf. Über das Formular können Sie uns die nötigen Informationen zur Rückgabe mitteilen.

Wie funktioniert eine Rückgabe?
Über dieses Formular können Sie Rückgabe ganz bequem an uns weiterleiten. Die Spedition wird beauftragt und holt die Ware bei Ihnen wieder ab.

Welche Gewährleistungsdauer gibt es?
Mit Übergabe der Ware beginnt eine Gewährleistungsdauer für gekaufte Produkte von 24 Monate. Schäden die auf unnatürlichen Verschleiß oder auf unsachgemäßen Gebrauch zurückzuführen sind, sind von der Gewährleitung ausgeschlossen. Die Schaltung-und Bremsjustage sind von der Garantie bzw. Gewährleistung ausgeschlossen. Bitte beachten Sie den Hinweis "Wartung und Pflege" in Ihrer Bedienungsanleitung.

Was passiert im Gewährleistungsfall?
Im Garantiefall nehmen Sie bitte direkt Kontakt zu unserem Kundenservice per E-Mail support@radservice.info oder per Telefon unter 0180 5212009* auf.
* 14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz, maximal 42 Cent pro Minute aus den Mobilnetzen.

Was ist ein Pedelec? Gibt es eine Helmpflicht?
Bei einem Pedelec (Pedal Electric Cycle) kommt der Elektromotor nur dann unterstützend zum Einsatz wenn der Fahrer oder die Fahrerin aktiv in die Pedale tritt. Die Geschwindigkeit ist bis maximal 25 km/h beschränkt. Ein Versicherungskennzeichen, eine Zulassung oder ein Führerschein ist bei einem Pedelec, welches mit einem Fahrrad gleichgestellt ist nicht notwendig. Eine Fahrt mit einem geeigneten Helm ist zwar noch keine Pflicht aber sehr empfehlenswert.

Muss ich mit einem Pedelec nie wieder treten?
Auch bei einem Pedelec musst du als Fahrer oder Fahrerin in die Pedale treten. Der Elektromotor dient dazu dir einen unterstützenden Antrieb zu geben. Sie können während der Fahrt die verschiedenen Unterstützungsstufen einstellen und somit die für Sie angenehme Unterstützung wählen.

 

Welche Arten von E-Bikes gibt es und wo liegen die rechtlichen Unterschiede?
Rein rechtlich gibt es in Deutschland folgende Unterschiede:

Pedelecs sind Fahrräder mit einer Tretunterstützung bis maximal 25 km/h (+10% Toleranz möglich) und einer maximalen Motorleistung von 250 Watt. Der eingebaute Elektromotor unterstützt nur wenn getreten wird. Es besteht weder eine Führerschein- noch eine Versicherungspflicht. Ein Pedelec gilt nach der StVO als ganz normales Fahrrad.

Ein S-Pedelec oder auch Speed-Pedelecs genannt, sind Fahrräder mit einer Tretunterstützung bis 45 km/h. Ein Versicherungskennzeichen, ein Führerschein sowie das Tragen eines Fahrradhelms ist Pflicht. Fahrradwege dürfen nicht benutzt werden. Umbauten oder Anbauten wie beispielsweise Anhänger sind nicht erlaubt oder nur nach ausdrücklicher Freigabe des Herstellers freigegeben.

 

Wie schnell fährt ein E-Bike und welches Gewicht hat ein E-Bike?
Ein Pedelec kann maximal bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h fahren. Danach wird die Motorunterstützung automatisch unterbrochen. Durch die eigene Muskelkraft des Fahrers oder der Fahrerin kann eine Geschwindigkeit über 25 km/h jedoch erreicht werden. Bei einem S-Pedelec wird die Unterstützung bei einer Geschwindigkeit von 45km/h abgeriegelt.
Durch die eingebauten Antriebseinheiten und einem notwendigen robusteren Rahmen, liegt das Gewicht eines E-Bikes durchschnittlich zwischen 7 und 10 Kilogramm über dem Gewicht eines baugleichen Fahrrads ohne Motor.

Benötigt man einen Führerschein bzw. Versicherung für ein E-Bike?
Es besteht weder eine Führerschein- noch eine Versicherungspflicht bei Pedelecs. Ein Pedelec gilt nach der StVO als ganz normales Fahrrad. Bei einem S-Pedelec ist ein Versicherungskennzeichen, ein Führerschein sowie das Tragen eines Fahrradhelms Pflicht.

Ist eine Nacherstellung von COC-Papieren oder Schlüsselkarten für mein S-Pedelec möglich?
Dies ist generell nach Vorlage wichtiger Unterlagen möglich. Kontaktiere dazu bitte unseren Kundendienst 0180 5212009*.
* 14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz, maximal 42 Cent pro Minute aus den Mobilnetzen.

Dürfen auch Kinder ein Pedelec fahren?
Da das Pedelec einem normalen Fahrrad gleich gestellt ist, dürfen rein rechtlich auch Kinder Pedelecs bis 25km/h fahren. Allerdings wird oft die Altersgrenze von 14 Jahren sehr empfohlen. Kinder ab diesem Alter können den Anforderungen eines motorisierten Fahrrads im Durchschnitt eher nachkommen.

 

Wie sieht es mit der Sicherheit der Akkus aus?

Die in E-Bikes verbauten Akkus bestehen aus Lithium-Ionen-Zellen. Diese kennt man aus gängiger Technik wie beispielsweise Handys und Laptops. Hier gelten die gleichen Gebrauchshinweise wie Schutz vor Sturzschäden oder Überhitzen. Werden diese Hinweise beachtet sind Unfälle leicht zu vermeiden. Wenn der E-Bike Akku jedoch sichtbare Schäden aufweist, ist umgehend ein Fachhändler aufzusuchen.

 

Gibt es Hinweise zum Lagern eines Akkus?

Ja. Solltest du dein E-Bike über einen längeren Zeitraum hinweg nicht benutzen, empfiehlt es sich den Akku zu entnehmen und an einen kühlen und trockenen Ort zu verstauen. Die optimale Temperatur für eine Lagerung liegt zwischen 10 bis 15 Grad. Es ist ratsam den Ladestand alle 2 bis 3 Monate zu prüfen und den Akku unter Umständen wieder aufzuladen.

 

Wieviel kostet mich eine komplette Akkuladung?

Je nach Akku und Strompreis sollte man bei einem ganzen Ladezyklus von einem Preis zwischen 8 und 19 Cent ausgehen.

 

Wie viel Zeit nimmt eine Akkuladung in Anspruch?

Je nach Modell des E-Bike Akkus kann die Ladezeit zwischen 2 bis 6 Stunden betragen.

 

Welche Reichweite kann ich mit einem vollgeladenen Akku zurücklegen?

Je nach verbauten Komponenten am E-Bike, ist die Reichweite unterschiedlich. Die Reichweite hängt unter anderem von der Motor-Effizienz, der Akkukapazität, der Fahrweise, der Beschaffenheit des Untergrundes, der Windverhältnisse und der Zusatzlast ab.

 

Kann ich die Reichweite meines Akkus beeinflussen?

Da die Akku-Reichweite unter anderem stark von der Fahrweise des Fahrers oder der Fahrerin abhängt, kann man mit kleinen Tricks die Reichweite beeinflussen. Folgende Punkte können dabei helfen die Reichweite optimal zu nutzen: gleichmäßiges Treten, häufiges Abbremsen und Anfahren vermeiden, optimaler Reifendruck, bei normaler Strecke nicht die höchste Unterstützungsstufe einschalten, den Luftwiderstand minimieren (Kleidung) und auf das Zusatzgewicht achten.

 

Wie ist die Haltbarkeit eines E-Bike Akkus?
In der Regel ist ein Akku für durchschnittlich 700 bis 1000 Vollladungen ausgelegt. Bei regelmäßigen Aufladungen kann ein E-Bike Akku also über mehrere Jahre halten. Je nach Umgang und Beachtung der Gebrauchshinweise sowie der regelmäßigen Wartung wird die Lebensdauer selbstverständlich beeinflusst.

Spielt die Position des Elektromotors eine wichtige Rolle?
Im Wesentlichen spielt es keine obergeordnete Rolle ob der Elektromotor vorne, hinten oder in der Mitte verbaut ist. Es gibt aber selbstverständlich Vor- und Nachteile einer jeden Position.
 

Die Vorteile eines Hinterrad Naben-Motors sind unter anderem die sehr gute Zugkraft, da das Hinterrad das meiste Gewicht trägt. Der Hinterrad Naben-Motor ist bei Steigung und Nässe gut geeignet. Im Gegensatz dazu ist der Ausbau des Hinterrades sehr umständlich. Der Motor ist mit speziellen Komponenten versehen die im Großen und Ganzen kostenintensiver sind. Der Hinterrad Naben-Motor hat im Vergleich zu den anderen Motortypen eine technisch komplexere Steuerung und Verkabelung.

 

Der Front Naben-Motor ist die einfachste und kostengünstigste Variante. An diesen E-Bikes ist meist auch eine Rücktrittsbremse verbaut. Das meiste Gewicht liegt bei diesen E-Bikes auf dem Vorderrad welches das Fahrverhalten etwas beeinträchtigt. Bei einem Front Naben-Motor kann man teilweise eine Geräuschentwicklung wahrnehmen. 

 

Der Mittelmotor bietet ein natürliches Fahrverhalten da die Motorkraft optimal auf die Tretkraft abgestimmt ist und ein optimal tiefer Schwerpunkt vorhanden ist. Ein Radausbau sowie eine integrierte Kraftmessung sind möglich. Bei E-Bikes mit Mittelmotor ist oft keine Rücktrittsbremse verbaut. Die Kosten sind meist etwas höher, da der Antrieb im Rahmen vollintegriert ist.

Zuletzt angesehen